Vielfalt zeigen,
Bildung erleben
KI generiert: Das Bild zeigt eine Vielzahl von alten Werbeanzeigen und Sammelbildern, die scheinbar zufällig und überlappend angeordnet sind. Die Hauptinhalte sind bunte Illustrationen und Produktinformationen, die einen nostalgischen Charme versprühen.

Forum BildDruckPapier

Das »Forum BildDruckPapier« ist eine offene Plattform für den Austausch über kollektive Bilderwelten, massenwirksame Druckerzeugnisse und die Vielfalt des Luxuspapiers. Das inhaltliche Spektrum reicht von Motiven wie Geschlechterkampf, verkehrte Welt oder Lebensalter über die verschiedenen Bildmedien wie Bilderbogen, Flugblätter und Schulwandbildern bis zu den papiernen Luxusprodukten wie Andachtsbildchen, Glückwunschbillets oder Cotillon-Artikel (weitere Beispiele für Luxuspapier hier in der Stichwortliste zum Download). Sein Interessensgebiet teilt das Forum mit internationalen Verbänden wie »Le Vieux Papier. Société pour l'étude de la vie quotidienne à travers les documents et l'iconographie« (Frankreich), »The Ephemera Society« (Großbritannien) und »The Ephemera Society of America« (USA).

Das »Forum BildDruckPapier« richtet sich gleichermaßen an private Sammler wie Interessierte aus Museen, Archiven, Bibliotheken, Universitäten und Forschungseinrichtungen, erfordert aber keine formale Mitgliedschaft. Es lädt ein zu internationalen Jahrestagungen an wechselnden Orten und ermöglicht dort die Auseinandersetzung mit Themen zu Bild – Druck – Papier. 

Koloniale Bilderwelten. Populäre Druckgrafik und ihre Rolle bei der Tradierung von Stereotypen

6. Jahrestagung des Forums BildDruckPapier
Hamburg, 12. 14. Mai 2024
 
Die Jahrestagung des Forums BildDruckPapier – veranstaltet in Kooperation mit dem Museum der Arbeit, Hamburg, dem Altonaer Museum und dem Freilichtmuseum am Kiekeberg – widmet sich dem Thema »Koloniale Bilderwelten. Populäre Druckgrafik und ihre Rolle bei der Tradierung von Stereotypen«. Sie lenkt den Blick auf Motive, Klischees und rassistische Stereotype, die über das Medium der populären Druckgrafik verbreitet, vervielfältigt und verinnerlicht wurden. Und sie fragt nach den damit verknüpften Mechanismen und Strategien zur Etablierung von bis in die Gegenwart nachwirkenden kolonialen Sehgewohnheiten.

Tagungsprogramm zum Download

KI generiert: Das Bild zeigt ein altes illustriertes Buch oder Album mit dem Titel »Deutsche Kolonien«, wobei Innenaufnahmen von Seiten zu sehen sind, die mit farbigen Bildern und Texten illustriert sind. Das Buch scheint sich auf deutsche Kolonien zu konzentrieren und enthält visuelle Darstellungen sowie möglicherweise beschreibende Texte.Sammelalbum »Deutsche Kolonien«, hrsg. vom Cigaretten-Bilderdienst Dresden. Dresden, 1936