Vielfalt zeigen,
Bildung erleben

Kalender

Kategorie(0)
Thema(0)
Zielgruppe(0)
Datum

Di / 3. Dez
19:00
KI generiert: Das Bild zeigt einen Stapel Bücher und eine Vase mit einer einzelnen Tulpe auf einem Tisch, während im Hintergrund mehrere orangefarbene Stühle und weitere Tische zu sehen sind. Der Hauptinhalt des Bildes ist eine ruhige, möglicherweise studienbezogene Atmosphäre in einem modernen Raum.
Bertram Reinecke liest Prosa und Lyrik

Lesung und Gespräch

Der Leipziger Schriftsteller verfügt über die Kenntnis ganzer Berge historischer Literaturen. In seinen Prosatexten bedient er sich überlieferter Stoffe und realer Ereignisse und interpretiert sie in shakespearescher, ironischer Weise um – so etwa die Ikarussage oder der Kult um Caspar David Friedrich. Auch für seine Gedichte nimmt er gern bekannte Werke und schüttelt sie kräftig durch.

Bertram Reinecke (* 1974 in Güstrow) ist Verfasser von Lyrik, Prosa, Essays, Kritiken und Texten zu musikalischen Kompositionen und betreibt seit 2009 den Reinecke & Voß Verlag in Leipzig. Zuletzt erschienen von ihm der Gedichtband »Daphne, ich bin wütend« (Poetenladen, 2024) und sein Prosadebüt »Geschlossene Vorgänge« (Engeler, 2022).

Er liest neue Texte und spricht mit OSTRAGEHEGE-Redakteur Patrick Wilden über Caspar David Friedrich und über seine Zeit als (letzter) Stipendiat im Gerhart-Hauptmann-Haus im polnischen Riesengebirge.

6 € / 4 €

Literarische Arena e. V. in Kooperation mit den Museen der Stadt Dresden. Gefördert von der Dresdner Stiftung Kunst und Kultur der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.

Fr / 6. Dez
15:00
KI generiert: Das Bild zeigt einen kleinen künstlichen Weihnachtsbaum, der in einem einfachen Sockel steht. Der Baum ist mit einigen goldenen und roten Kugeln geschmückt.
»Ein Weihnachtsbaum to go« Kurzgeschichte um und über einen kleinen Baum für Krieg und Frieden (um 1915)

Objekt im Fokus

Kurzführung mit Cornelia Hofmann, Bereichsleiterin Restaurierung

Der künstliche Weihnachtsbaum ist keine Erfindung der heutigen Zeit. An den Weihnachtsabenden 1914 und 1915 kam er schon in den Schützengräben an der Front zum Einsatz. Nur sehr viel kleiner, aber nicht weniger schön und wesentlich haltbarer als sein originales Vorbild. Wir wollen uns nicht nur mit seiner Geschichte, sondern hauptsächlich mit seiner Herstellung aus Federn beschäftigen.

Sa / 7. Dez
15:00
KI generiert: Das Bild zeigt ein großes, elegantes Gebäude bei Nacht, dessen Fenster warm erleuchtet sind. Der Vordergrund ist eine leere, nasse Straße, und der Himmel ist dunkelblau.
Der Nussknacker und das Geheimnis der magischen MelodienKonzert mit den Bogenschützen

Adventskonzert im historischen Treppenhaus des Landhauses

Erleben Sie einen Nussknacker der besonderen Art! Das Orchester „Bogenschützen“ unter der Leitung von Sylke Hebenstreit entführen Sie in eine fantastische Welt, in der Klänge und Melodien die Hauptrolle spielen. In dieser eigens inszenierten Geschichte, musiziert und erzählt von den jungen MusikerInnen, wird der Nussknacker nicht nur gegen den Mäusekönig kämpfen. Er besitzt eine magische Fähigkeit, denn er kann Streichinstrumente knacken und bringt die Musik auf eine ganz neue, zauberhafte Weise zum Klingen.

Freuen Sie sich auf bekannte Werke aus Tschaikowskys Nussknacker-Ballett, vom funkelnden Blumenwalzer bis hin zum dramatischen Kampf mit dem Mäusekönig, verfeinert durch kreative Effekte, musiziert von Streichern, Schlagwerkern und Blechbläsern.

Tauchen Sie ein in eine fantastische Weihnachtsreise voller Magie und Musik, die Groß und Klein verzaubern wird!

Foto: © Dieter Schulz

So / 8. Dez
15:00
20171205 DSC00021 2 3 HDR
Weihnachtskonzert mit Chortissimo

Adventskonzert im historischen Treppenhaus des Landhauses

Der Dresdner Verein Chortissimo e. V. präsentiert ein buntes Programm mit geistlichen Werken, klassischen deutschen Weihnachtsliedern sowie Stücken aus der ganzen Welt.

Foto: © Dieter Schulz

So / 15. Dez
11:00
KI generiert: Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die in einem Museum Exponate betrachten. Sie betrachten Glasvitrinen und Wände mit historischen Objekten und Fotos.
800 Jahre Dresden. Geschichte(n) von den Anfängen bis zur Gegenwart

Führung durch die ständige Ausstellung

Führung kostenfrei, zzgl. Museumseintritt 

So / 29. Dez
11:00
KI generiert: Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die in einem Museum Exponate betrachten. Sie betrachten Glasvitrinen und Wände mit historischen Objekten und Fotos.
800 Jahre Dresden. Geschichte(n) von den Anfängen bis zur Gegenwart

Führung durch die ständige Ausstellung

Führung kostenfrei, zzgl. Museumseintritt 

Fr / 3. Jan 25
15:00
KI generiert: Das Bild zeigt eine detaillierte historische Zeichnung eines prächtigen Schlosses mit einem aufwendigen Turm in der Mitte. Es trägt die Überschrift "Das Churfürstl. Sächß. Residentz Schloß zu Dreßden" und stellt das Residenzschloss in Dresden dar.
»Krisen, Kracher, Kuriosa«Sensationen in der Weck-Chronik von 1680

Objekt im Fokus

Kurzführung mit Andrea Rudolph, Stadtmuseum Dresden

Der Chronist Anton Weck (1623–1680) arbeitete rund 30 Jahre an einer Geschichte über Dresden. Neben Schilderungen über die Entwicklung der Stadt hielt er darin Besonderes wie Katastrophen, Todesfälle und Wunderzeichen fest. Welche Ereignisse bewegten die Dresdner:innen im 17. Jahrhundert?

Sa / 14. Jun 25
18:00
1080x1920px MND 2024
Museumsnacht

Das einzigartige Museumserlebnis

Über 40 Museen und Ausstellungsräume öffnen von 18:00 bis Mitternacht ihre Türen und laden zu einem außergewöhnlichen Programm ein. Freuen Sie sich auf spannende Mitmach-Angebote, Musik, Shows und kulinarische Genüsse. Entdecken Sie bisher Ungesehenes und erleben Sie exklusive Einblicke hinter verschlossene Türen.