Vielfalt zeigen,
Bildung erleben
KI generiert: Das Bild zeigt zwei Personen, die konzentriert Schach spielen. Eine Person ist im Vordergrund von hinten zu sehen, während die andere über das Schachbrett gebeugt ist.

Großmeister Wolfgang Uhlmann. Die Schachlegende aus Dresden

Präsentation auf der Emporengalerie

1. Mai 2. Aug

Öffnungszeiten
Di – So, Feiertage: 10:00 – 18:00

Abweichende Öffnungszeiten:
24., 25., 31. DEZ: geschlossen
01. JAN: 14:00 – 18:00
Eintritt
frei
KI generiert: Ein Mann mit nachdenklichem Ausdruck sitzt an einem Schachbrett und scheint über seinen nächsten Zug nachzudenken. Der Fokus liegt auf seiner intensiven Konzentration auf das Spiel. Wolfgang Uhlmann beim IBM-Schachturnier, 22. Juli 1970 | Foto: Rob Mieremet, National Archives of the Netherlands / Anefo

Von Dresden an die Weltspitze

Großmeister Wolfgang Uhlmann (1935–2020) war die Dresdner Schachlegende und erfolgreichster Spieler der DDR. Elfmal gewann er die Landesmeisterschaft, elfmal vertrat er sein Land bei Schacholympiaden. 

Um 1970 zählte er zur Weltspitze, kämpfte sogar im Kandidatenturnier um die Weltmeisterschaft. 

Berühmt als »Französisch-Spezialist« und als Sekundant von Anatoli Karpov, blieb er stets volksnah: bei zahllosen Simultanveranstaltungen, durch seine Bescheidenheit und Popularität weit über das Schachbrett hinaus. 

Die Präsentation auf der Emporengalerie würdigt Leben und Werk dieses außergewöhnlichen Sportlers.

Veranstaltet durch den Förderverein Schach Wolfgang Uhlmann e. V. anlässlich 150 Jahre Gründung des Dresdner Schachvereins (1876) und 100 Jahre Jubiläumsschachkongress zu Dresden (1926)

Kurator: Michael Merkel

Uhlmann Urkunde 7Urkunde für Wolfgang Uhlmann als Schachmeister der DDR 1954 | Foto: persönlicher Nachlass
Uhlmann Schachturnier 3Hochofen-Schachturnier in Beverwijk, Wolfgang Uhlmann (in seiner Partie gegen Theo van Scheltinga),17. Januar 1961 | Foto: Jac. de Nijs, National Archives of the Netherlands / Anefo
KI generiert: Das Bild zeigt ein Freiluft-Schachspiel mit vielen Zuschauern, bei dem ein Spieler mehrere Gegner an verschiedenen Brettern gleichzeitig herausfordert. Im Hintergrund ist ein Fernsehturm sichtbar, was auf einen urbanen Schauplatz hinweist.Wolfgang Uhlmann am 05. Juni 1976 beim Simultan-Schach in Berlin bei einer seiner unzähligen Begegnungen mit Schachfreund:innen aus aller Welt | Foto: persönlicher Nachlass
KI generiert: Das Bild zeigt ein Logo mit einem Schachbrettmuster in der Mitte, das von einem quadratischen Rahmen in Rautenform umgeben ist. In den Ecken des Rahmens stehen die Wörter "Förderverein Schach Wolfgang Uhlmann e.V.".
KI generiert: Dieses Bild zeigt das Wappen von Dresden neben einem Text, der die Förderung durch den Stadtbezirksbeirat Altstadt anzeigt. Es handelt sich um ein offizielles Logo oder Emblem.