Vielfalt zeigen,
Bildung erleben
KI generiert: Das Bild zeigt eine gerahmte Zeitungsausgabe an einer Ausstellungswand, daneben ist ein Schlagring zu sehen. Unterhalb der Zeitung befinden sich erklärende Textelemente zur historischen Kontextualisierung.

Die NS-Zeitung »Der Freiheitskampf« (1933)

Und das Ende demokratischer Institutionen in Dresden

Fr / 4. Sep
15:00

Datum
Fr / 4. Sep
15:00
Eintritt
Eintritt frei

Kurzführung mit Christoph Hanzig und Sebastian Rab, Hannah- Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e. V.

Der Vortrag zeigt anhand der NS-Tageszeitung »Der Freiheitskampf« die Übernahme der kommunalen Herrschaft in Dresden durch die Nationalsozialisten auf und erläutert, wie die Zeitung selbst davon profitierte. Ausgangspunkt ist die Titelseite vom 15. März 1933. Triumphal verkündet diese die Absetzung des Ober-bürgermeisters Wilhelm Külz mit Schlagzeile und Karikatur.

Jeden ersten Freitag im Monat rücken wir ein Objekt unserer Dauerausstellung in den Fokus: In Kurzführungen von max. 20 Minuten Länge präsentieren Ihnen Mitarbeitende des Museums, Mitglieder von Kooperationspartnern oder Personen aus der Stadtgesellschaft die Besonderheiten eines ausgewählten Stückes Dresdner Geschichte.