LERNORT MUSEUM
Als außerschulischer Lernort nimmt das Museum eine bedeutende Stellung ein. Es ist wie kaum eine zweite Einrichtung dafür qualifiziert, kulturelle Bildung in umfassender Weise zu vermitteln.
Foto: David Pinzer
DI 7. November, 16-18 Uhr
Fortbildung in der Sonderausstellung „MENSCHENanSCHAUEN. Von Blicken zu Taten“ (5.11.2023 - 7.7.2024)
Die Sonderausstellung widmet sich einem bisher nur wenig beleuchteten Kapitel der Dresdner Geschichte – den „Völkerschauen“. Ab den 1870er Jahren wurden im Dresdner Zoo Menschen als Angehörige »fremder Völker« öffentlich zur Schau gestellt.
Warum waren die Dresdnerinnen und Dresdner so fasziniert von diesen Menschenschauen, dass sie zu Hunderttausenden den Zoo besuchten? Wer waren die Personen, die hier ausgestellt wurden? Und welche Auswirkungen haben diese „Völkerschauen“ der Kolonialzeit bis heute?
Wir führen Sie exklusiv durch die Ausstellung und stellen anschließend unser Bildungsprogramm vor. Dieses richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 8.
Schulformen: Oberschule, Gymnasium, Berufliche Schulen
Fachbezug: Geschichte, Deutsch, Geographie, Gemeinschaftskunde, Ethik
Mit Andrea Rudolph (Kuratorin der Ausstellung) sowie Katharina Steins und Dr. Robert Mund (Bildung und Vermittlung)
Teilnahme kostenfrei
Die Fortbildung ist unter der Veranstaltungsnummer EXT05551 im Schulportal Sachsen veröffentlicht: www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/suche_kategorisierung.php
Treff: 16 Uhr an der Kasse im Landhaus (Eingang über Landhausstraße)
Anmeldung erforderlich unter Tel.: 0351/488-7272 oder an service@museen-dresden.de
Postkarte „Gruß von der Völkerwiese“, 1898, Stadtmuseum Dresden, SMD_Ph_2021_00343
Fortbildungen in der ständigen Ausstellung
Die ständige Ausstellung des Stadtmuseums bietet spannende Einblicke in die über 800jährige Geschichte Dresdens. Wir stellen Lehrern und Erziehern in speziellen Führungen und Lehrerfortbildungen die Ausstellung sowie das Bildungs- und Vermittlungsprogramm vor.
Anmeldung unter Telefon +49-351-4887367 oder per E-Mail an robert.mund@museen-dresden.de
Foto: David Pinzer