Vielfalt zeigen,
Bildung erleben
KI generiert: Das Bild zeigt eine Ausstellung in einem modernen Museum mit verschiedenen historischen und kulturellen Artefakten, die in Glasvitrinen präsentiert werden. An den Wänden sind Gemälde, Poster und andere Kunstwerke aufgehängt.

800 Jahre Dresden

Geschichte(n) von den Anfängen bis zur Gegenwart
Öffnungszeiten
Di – So: 10:00 – 18:00
Fr: 10:00 – 19:00

24. & 25. Dez / 31. Dez: geschlossen
1. Jan: 13:00 – 18:00
Eintritt
5 € pro Person | 4 € ermäßigt
Freitag ab 12:00 freier Eintritt (ausgenommen Feiertage)
KI generiert: Das Bild zeigt eine Museumsausstellung mit verschiedenen Artefakten, darunter eine Statue auf einem gelben Podest und verschiedene Exponate in Vitrinen im Hintergrund. Der Raum ist modern und gut beleuchtet.Foto: © Museen der Stadt Dresden, Philipp WL Günther

Der Aufstieg der Stadt

Der erste Abschnitt der Ständigen Ausstellung widmet sich der Geschichte der Stadt zwischen der frühen Besiedlung im Elbtal und der Glanzzeit im Augusteischen Zeitalter. Einführend vermitteln eine aufwändig gestaltete Reliefmodell-Animationsfilm-Installation und ein begehbares Luftbild einen Eindruck von der achthundertjährigen Entwicklung und der gegenwärtigen Ausdehnung der Stadt. Die Welt des Mittelalters wird über archäologische Funde, Reliquien und andere Zeugnisse religiösen Lebens, Architekturfragmente und Insignien der städtischen Verwaltung rekonstruierbar. Die folgenden Kapitel widmen sich dem Aufstieg der albertinischen Residenz zu einer Stadt europäischer Bedeutung in der Zeit der Renaissance und zu einem Machtzentrum der sächsisch-polnischen Union im Zeitalter des Barock. Stadt- und Gebäudemodelle verdeutlichen die Topografie der Stadt. Innungsgegenstände und herausragende Erzeugnisse belegen den hohen Stand des städtischen Handwerks. Glanzstücke stellen zweifellos die Votivtafeln »Zehn Gebote« aus der Kreuz-, die Flasernkanzel aus der Bartholomäus- und die Grabbeigaben aus der Sophienkirche (»Sophienschatz«) dar.

KI generiert: Das Bild zeigt eine Museums- oder Ausstellungsfläche mit verschiedenen antiken Möbeln und Gegenständen, die gegen eine orangefarbene Wand präsentiert werden. Im Zentrum des Bildes befindet sich ein großes Plakat mit der Aufschrift "RAMSES ZIGARETTE".Foto: © Museen der Stadt Dresden, Philipp WL Günther

Die Stadt der Bürger

Der Übergang in die Moderne – die Geschichte der Stadt zwischen Napoleonzeit und Ausbruch des Ersten Weltkrieges – ist Thema dieses Ausstellungsraumes. Die Formierung der bürgerlichen Gesellschaft und die Herausbildung der »schönen« Großstadt Dresden werden hierbei in den Kontext der nationalstaatlichen Einigung und des Übergangs in die Industriegesellschaft gestellt. Großen Raum nimmt die Darstellung des Kampfes um bürgerliche Freiheiten ein. So wird die Emanzipation der Juden in einer Medienstation erfahrbar; vom Dresdner Maiaufstand 1849 berichten einzigartige Objekte. Prächtige Amtsketten, überlebensgroße Denkmalsfiguren und großformatige Historiengemälde zeigen das Streben der großbürgerlichen Eliten nach Repräsentation, nach Deutung der eigenen Geschichte und ihrer Verankerung im öffentlichen Raum. Die bürgerliche Vereins- und Lebenswelt wird über Fahnen, Trinkkrüge, Fechtmasken, Spielzeug, Reiseutensilien u. a. sichtbar. Ein Ausstellungsabschnitt widmet sich den Unter- und Mittelschichten, vor allem dem Lebensalltag und der Emanzipation der Arbeiterschaft. Der sprichwörtliche Dresdner Erfindergeist zeigt sich schließlich in einer Auswahl von Produkten der »feinen« Dresdner Industrien: hier fehlen weder Lingners Odol-Flasche, noch Eschebachs Eisschrank, der Siemenssche Patentverschluss oder Ernemanns Kamera.

KI generiert: Das Bild zeigt eine Ausstellung in einem Museum mit verschiedenen Exponaten, darunter Kunstwerke, Skulpturen und historische Objekte, die in Vitrinen präsentiert werden. Im Hintergrund sind weitere ausgestellte Gegenstände sowie Wandbilder zu sehen.Foto: © Museen der Stadt Dresden, Philipp WL Günther

Demokratien & Dikaturen

Im dritten Raum der Ständigen Ausstellung wird die Stadtgeschichte vom Ausbruch des Ersten Weltkrieges 1914 bis zur Friedlichen Revolution von 1989 / 90 erzählt. Die sich ablösenden Staatsformen und Gesellschaftsordnungen waren für die Stadt Dresden und ihre Bürger:innen mit Krieg und Frieden, Zerstörung und Aufbau, Bedrückung und Freiheit, Verbrechen und Menschlichkeit, Enttäuschungen und Hoffnungen verbunden. Die Janusköpfigkeit der Moderne im wechselvollen 20. Jahrhundert findet ihre Entsprechung in Objektauswahl und Gestaltung. Mitten durch den Ausstellungsraum zieht sich ein Keil, der für die Zerstörung der Stadt am 13. / 14.2.1945 steht, die mit ihrer Vor- und Nachgeschichte erzählt wird. Einmalige Exponate und mehrere Medienstationen widmen sich Wendepunkten der Stadtgeschichte, dem Verhältnis von Herrschaft und Alltag und stellen exemplarische Biografien vor. Hervorzuheben sind Filme, welche die Erzählung begleiten: Stadtwerbung für die Ausstellungs- und Kulturstadt aus den 1920er Jahren, Originalaufnahmen vom Transport der Dresdener Jüdinnen und Juden in das »Judenlager Hellerberg« 1942, Propagandastreifen der »sozialistischen Großstadt« aus der DDR-Zeit sowie Mitschnitte von den Oktobertagen 1989.


KI generiert: Das Bild zeigt eine Person, die vor einer kunstvollen Skulptur einer sitzenden Frau, umgeben von mehreren Kindern, steht. Die Person hält ein Gerät in der Hand, möglicherweise, um Informationen über die Skulptur zu lesen.Foto: © Museen der Stadt Dresden, Sophie Arlet

Die Ausstellung mit dem Mediaguide entdecken

Der Mediaguide zu den Sammlungspräsentationen des Stadtmuseums bietet Hörführungen in Deutsch, Englisch und Ukrainisch sowie in Leichter Sprache und deutscher Gebärdensprache. Mit den verschiedenen Rundgängen erhalten Sie Informationen über ausgewählte historischen Ereignisse und zentrale Exponate der Ausstellungen.

Der Mediaguide kann an der Museumskasse ausgeliehen oder über das eigene Endgerät genutzt werden. Laden Sie sich dazu die App »Museen Dresden« im App Store oder im Google Play Store kostenfrei auf das eigene Smartphone.

Termine zur Ausstellung

Do / 26. Sep
15:00
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Georg A. Jasmatzi: Ein Grieche aus Konstantinopel 
erobert die Dresdner Tabakindustrie

Interkulturelle Tage

Georg A. Jasmatzi gilt als einer der Mitbegründer der Dresdner Tabakindustrie. 1868 verließ er seine Heimatstadt Konstantinopel (Istanbul) und kam nach Dresden. Durch harte Arbeit und Innovationsgeist baute er eine Tabakfirma in Striesen auf. Später begann er mit der Herstellung von Zigarettenmaschinen.

Mit Aikaterini Dori, Kustodin

Dauer: 1 h
Führung kostenfrei, zzgl. Museumseintritt | Treffpunkt an der Kasse 

Fr / 27. Sep
17:00
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Migrantische Spuren in Dresden

Interkulturelle Tage

Seit über 800 Jahren hinterlassen Dresdner:innen ihre Spuren in der Geschichte der Stadt. Der Rundgang durch die Dauerausstellung des Stadtmuseums zeigt anhand ausgewählter Exponate die Vielfalt der Dresdner Bevölkerung seit den Anfängen der Stadt und lädt ein, Fragen zum interkulturellen Zusammenleben zu stellen: Wer sind die Dresdner Einwohner:innen? Woher kommen sie? Welche Geschichten haben sie zu erzählen?

Dauer: 1 h
Führung kostenfrei | Treffpunkt an der Kasse 

So / 29. Sep
11:00
KI generiert: Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die in einem Museum Exponate betrachten. Sie betrachten Glasvitrinen und Wände mit historischen Objekten und Fotos.
800 Jahre Dresden. Geschichte(n) von den Anfängen bis zur Gegenwart

Führung durch die ständige Ausstellung

Führung kostenfrei, zzgl. Museumseintritt 

Fr / 4. Okt
15:00
KI generiert: Das Bild zeigt eine antike Reisetasche mit einem kunstvoll gestickten Design. Die Tasche hat ein handgemachtes Bild und Griffe sowie einen Metallverschluss.
Mit Sack und PackEine Reisetasche mit Eisenbahnmotiv aus der Mitte des 19. Jahrhunderts

Objekt im Fokus

Kurzführung mit Dr. Franziska Müller, Kustodin für die Hausmuseen und Sonderprojekte

Das 19. Jahrhundert war eine Zeit der Mobilität, in der sich das Reisen und die dazu benutzten Verkehrsmittel stark veränderten. Wer reiste und wohin, wie bewegte man sich fort und warum? Eine mit Perlen bestickte und mit dem Motiv einer Lokomotive geschmückte Reisetasche gibt hierfür ein schönes Zeugnis.

So / 6. Okt
11:00
KI generiert: Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die in einem Museum Exponate betrachten. Sie betrachten Glasvitrinen und Wände mit historischen Objekten und Fotos.
800 Jahre Dresden. Geschichte(n) von den Anfängen bis zur Gegenwart

Führung durch die ständige Ausstellung

Führung kostenfrei, zzgl. Museumseintritt 

Di / 8. Okt
11:00
Mit Anmeldung
Kinder in der Ausstellung des Stadtmuseums
Wahr oder falsch?

Rätsel im Museum

Geht in einen Wettstreit mit euren Freund:innen: Findet bei unserem Rundgang durch das Stadtmuseum heraus, was Lüge oder Wahrheit ist und sammelt die meisten Lügenpunkte.

Dauer: 1,5 h

Eintritt frei
Mi / 9. Okt
14:00
Mit Anmeldung
KI generiert: Das Bild zeigt eine Hand, die eine Lupe hält, während im Hintergrund unscharf eine Person mit einem Hut zu sehen ist. Die Lupe fokussiert einen Ausschnitt des Hintergrunds und macht ihn scharf sichtbar.
110! Schmuckdieben auf der Spur

Schatzsuche im Museum

Ins Museum wurde eingebrochen! Geh auf Schatzsuche und versuche, den Schmuck ausfindig zu machen, der gestohlen wurde. Aber du musst schnell und klug vorgehen, um die Beute wiederzufinden!

Dauer: 1,5 Stunden / Alter: 8 bis 12 Jahre

Eintritt frei
Do / 17. Okt
14:00
Mit Anmeldung
KI generiert: Das Bild zeigt eine Hand, die eine Lupe hält, während im Hintergrund unscharf eine Person mit einem Hut zu sehen ist. Die Lupe fokussiert einen Ausschnitt des Hintergrunds und macht ihn scharf sichtbar.
110! Schmuckdieben auf der Spur

Schatzsuche im Museum

Ins Museum wurde eingebrochen! Geh auf Schatzsuche und versuche, den Schmuck ausfindig zu machen, der gestohlen wurde. Aber du musst schnell und klug vorgehen, um die Beute wiederzufinden!

Dauer: 1,5 Stunden / Alter: 8 bis 12 Jahre

Eintritt frei
Fr / 18. Okt
11:00
Mit Anmeldung
Kinder in der Ausstellung des Stadtmuseums
Wahr oder falsch?

Rätsel im Museum

Geht in einen Wettstreit mit euren Freund:innen: Findet bei unserem Rundgang durch das Stadtmuseum heraus, was Lüge oder Wahrheit ist und sammelt die meisten Lügenpunkte.

Dauer: 1,5 h

Eintritt frei
So / 20. Okt
11:00
KI generiert: Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die in einem Museum Exponate betrachten. Sie betrachten Glasvitrinen und Wände mit historischen Objekten und Fotos.
800 Jahre Dresden. Geschichte(n) von den Anfängen bis zur Gegenwart

Führung durch die ständige Ausstellung

Führung kostenfrei, zzgl. Museumseintritt 

Fr / 1. Nov
15:00
KI generiert: Das Bild zeigt ein kunstvoll gearbeitetes Schmuckstück oder Abzeichen, das aus vergoldetem Metall und weißer Emaille gefertigt ist. Es enthält eine filigrane Verzierung, eine Runde mit Inschrift ("Aus Trümmer neu Hoffnung") und ein kleines Totenkopf-Element.
Zum Gedenken an die verstorbene Kurfürstin: ein Goldanhänger von 1687

Objekt im Fokus

Kurzführung mit Andrea Rudolph, Kustodin für Kultur- und Alltagsgeschichte

Aus den Grüften in der ehemaligen Sophienkirche wurde 1910 ein verziertes Schmuckstück geborgen. Es erinnert an den Tod der sächsischen Kurfürstin Magdalena Sibylle von Brandenburg-Bayreuth (1612-1687). Außerdem gewährt es Einblick in das Trauerzeremoniell am sächsischen Hof gegen Ende des 17. Jahrhunderts.

So / 3. Nov
11:00
KI generiert: Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die in einem Museum Exponate betrachten. Sie betrachten Glasvitrinen und Wände mit historischen Objekten und Fotos.
800 Jahre Dresden. Geschichte(n) von den Anfängen bis zur Gegenwart

Führung durch die ständige Ausstellung

Führung kostenfrei, zzgl. Museumseintritt 

Angebote zur Ausstellung

Monatlich
Individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die anscheinend an einer Führung oder Erklärung in einem Museum oder einer Ausstellung teilnehmen. Ein Mann spricht zu der Gruppe, während die anderen zuhören.
Objekt im Fokus

Jeden ersten Freitag im Monat rücken wir ein Objekt unserer Dauerausstellung in den Fokus: In Kurzführungen von max. 20 Minuten Länge präsentieren Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mitglieder des Dresdner Geschichtsvereins die Besonderheiten eines ausgewählten Stückes Dresdner Geschichte.

Die aktuellen Termine finden Sie im Kalender.

Führung kostenfrei | Treffpunkt an der Kasse

Programmflyer 2024

20 Min.
14-tägig
Individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt mehrere Personen, die in einem Museum oder einer Ausstellungssaal Exponate in Glasvitrinen betrachten. An den Wänden im Hintergrund sind weitere Bilder und Fotografien zu sehen.
Einblicke in 800 Jahre Dresdner Geschichte

Am 1. und 3. Sonntag im Monat findet um 11 Uhr eine Überblicksführung durch die ständige Ausstellung »800 Jahre Dresden« statt.

Die aktuellen Termine finden Sie im Kalender.

Führung kostenfrei, zzgl.Museumseintritt | Treffpunkt an der Kasse

1 h
DI – SO & Feiertags
Individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt mehrere Menschen, die ein Museum besuchen und sich die Ausstellungsstücke ansehen. Im Vordergrund betrachtet ein Mann ein Artefakt in einer Vitrine.
Einblicke in 800 Jahre Dresdner Geschichte

Die Führung stellt einzigartige Objekte aus der über 800-jährigen Dresdner Geschichte vor.

Erwachsenengruppen ab 10 Personen / 1,5 – 2 h
DI – SO & Feiertags
Individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die in einem Museum eine Kunst- oder Bildausstellung betrachten. Eine Frau scheint Erklärungen zu geben oder eine Führung durch die Ausstellung zu leiten.
Von der fürstlichen Residenz zur Industriestadt Dresden um 1900

Erwachsenengruppen ab 10 Personen / 1,5 – 2 h
DI – SO & Feiertags
Individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt mehrere Menschen, die sich in einem Museum oder einer Ausstellung befinden und die Exponate in gläsernen Vitrinen betrachten. Im Hintergrund sind mehrere Fotografien an der Wand zu sehen.
Dresden im 20. Jahrhundert

Buchung beim zentralen Besucherservice unter +49 351 488 7272 oder unter service@museen-dresden.de

Erwachsenengruppen ab 10 Personen / 1,5 – 2 h
DI – FR
Individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt ein Kind, das mit einem kleinen Spiegel auf einem Tisch arbeitet und ein Papierstück betrachtet. Im Hintergrund sind weitere Kinder zu sehen, die ebenfalls an einem Tisch sitzen und Aktivitäten durchführen.
Stein auf Stein. Architekturvermittlung mit Vorschulkindern

In deiner Stadt gibt es viele Häuser. Und die meisten Häuser haben ein Dach, Wände, Fenster und einen Eingang. Aber nicht jedes Haus gleicht dem anderen. Wieso sehen sie dann so unterschiedlich aus? Sind eigentlich alle Häuser aus Stein gebaut? Welche Geschichten erzählen uns Häuser und wie sind sie entstanden? Spielerisch entdecken wir deine Kita, das Landhaus (Stadtmuseum und Städtische Galerie) und eine Sehenswürdigkeit in Dresden. Komm mit und zeig uns deinen Blick auf Dresdens Bauten.

Ab 5 Jahren / max. 15 Personen / 3 x 1 h
DI – FR
Individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine Hand, die eine Lupe hält, während im Hintergrund unscharf eine Person mit einem Hut zu sehen ist. Die Lupe fokussiert einen Ausschnitt des Hintergrunds und macht ihn scharf sichtbar.
110! Schmuckdieben auf der Spur

Ins Museum wurde eingebrochen! Geht auf Verbrecherjagd und versucht, den Schatz ausfindig zu machen, der gestoh­len wurde. Aber ihr müsst schnell und klug vorgehen, um die Diebe mit ihrer Beute noch zu schnappen!

Ab 8 Jahren / 1,5 h
DI – FR
Individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt ein detailliertes Modell einer historischen Stadt mit einer prominenten Kirche im Zentrum. Im Hintergrund befindet sich ein Ausstellungsraum, der der Geschichte Dresdens gewidmet ist.
Mein Zuhause?! Die Landeshauptstadt Dresden

Wie sieht die Stadt aus, in der ich lebe? Was hat sie für eine Geschichte? Welche bekannten Gebäude stehen in Dresden? Auf dem großen Luftbild und bei der gemeinsamen Betrachtung verschiedener Ausstellungsstücke finden wir dies heraus. 

Plus Stadtrundgang
Das Angebot kann auch als kombinierte Museums- und Stadtführung »Unterwegs durch die Landeshauptstadt Dresden« gebucht werden und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, das im Museum Gesehene mit der heutigen Stadt zu verbinden und somit Vergangenheit und Gegenwart im Zusammenspiel zu erfahren.
+ Rundgang 4 € pro Person

Klasse 1 – 4 / 1 h + 2 h Stadtrundgang / Sachunterricht
DI – FR
Individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt ein detailliertes Modell einer historischen Stadt mit einer prominenten Kirche im Zentrum. Im Hintergrund befindet sich ein Ausstellungsraum, der der Geschichte Dresdens gewidmet ist.
Dresdner Schätze entdecken

Im Mittelpunkt de Veranstaltung stehen die Fragen »Was ist ein Schatz?« und »Muss ein Schatz immer aus Gold und Silber bestehen?« Um diese Fragen zu beantworten, untersuchen die Kinder wertvolle und spannende Objekte aus der mittelalterlichen Geschichte Dresdens.

Klasse 1 – 4 / 1 h / Sachunterricht
DI – FR
Individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine Sammlung von goldenen Schmuckstücken, die ordentlich an einer roten, samtartigen Oberfläche angeordnet sind. Die Sammlung besteht aus verschiedenen Arten von Halsketten, Ringen, Armbändern und anderen Schmuckgegenständen.
Komm, wir finden einen Schatz! 

Kooperationsveranstaltung mit den Städtischen Bibliotheken Dresden
Die im Stadtmuseum und in der Zentralbibliothek durchgeführte Veranstaltung widmet sich dem Thema »Schätze«. Ausgehend von der Frage »Was ist ein Schatz?« setzen sich die Kinder in der Kinderbibliothek mit dem Buch »Komm, wir finden einen Schatz« von Janosch auseinander. Im Stadtmuseum lernen sie dann historische Objekte als Schätze kennen.

Klasse 1 – 4 / 2 h / Sachunterricht
DI – FR
Individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine Museums-Ausstellungsvitrine mit historischen Artefakten und Gegenständen, darunter ein Schwert, Kerzenhalter, eine Fessel, eine Glocke und verschiedene Werkzeuge. Der Hauptinhalt des Bildes sind die ausgestellten historischen Artefakte.
Dresden im Mittelalter

Die Veranstaltung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, Einblicke in die Lebenswelt des mittelalterlichen Dresdens zu gewinnen. Ausgewählte Objekte geben Auskunft über Ernährungsgewohnheiten, wichtige Handwerksberufe, den Handel auf Dresdens Märkten, die Rechtsprechung und das Leben unter dem Einfluss der Kirche.

Ab Klasse 6 / 1,5 h / Geschichte
DI – FR
Individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine Museums-Ausstellungsvitrine mit historischen Artefakten und Gegenständen, darunter ein Schwert, Kerzenhalter, eine Fessel, eine Glocke und verschiedene Werkzeuge. Der Hauptinhalt des Bildes sind die ausgestellten historischen Artefakte.
Stadtluft. Leben im mittelalterlichen Dresden

Der Projekttag bietet Einblicke in die Lebenswelt des mittelalterlichen Dresdens: Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung, wichtige Handwerksberufe, Maße und Gewichte der Händler, die Rechtsprechung und das Leben unter dem Einfluss der Kirche. Indem sich die Schülerinnen und Schüler mit ausgewählten Objekten im Museum genauer auseinandersetzen, lernen sie diese als historische Quellen kennen, die Auskünfte über die damalige Zeit geben können. Im Workshop werden historische Objekte und Personen lebendig. Die Inhalte der Führung und der selbständigen Arbeit werden auf kreative und spielerische Art gefestigt.

Kosten: 4 € pro Person, max. 2 Begleitpersonen erhalten freien Eintritt

Ab Klasse 6 / 4 h / Geschichte
DI – FR
Individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine Museums-Ausstellungsvitrine mit historischen Artefakten und Gegenständen, darunter ein Schwert, Kerzenhalter, eine Fessel, eine Glocke und verschiedene Werkzeuge. Der Hauptinhalt des Bildes sind die ausgestellten historischen Artefakte.
Die barocke Residenz. Dresden im 17./18. Jahrhundert Dresden im Mittelalter

Wie prägte der Fürstenhof die Stadtentwicklung vom Ende des Dreißigjährigen Krieges bis zum Ende des »Augusteischen Zeitalters«? Gemälde, kunsthandwerkliche Produkte, Stadtmodelle, Landkarten und Kleider geben Einblicke in die barocke Lebenswelt: auf Luxusgüter spezialisierte Hofhandwerker, das veränderte Gesicht der Stadt durch die barocken Bauten August des Starken, die prunkvolle Festkultur aber auch neue Formen der Vermessung des Kurfürstentums. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten im Verlauf der Veranstaltung in kleinen Gruppen an ausgewählten Objekten und Themen und werden durch Arbeitsblätter sowie Hands-on Elemente bei ihren Erkundungen unterstützt. Abschließend stellen sie in einem gemeinsamen Rundgang ausgewählte Ergebnisse vor.

Ab Klasse 7 / 1 – 1,5 h / Geschichte, Kunst
DI – FR
Individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt ein detailliertes Miniaturmodell einer historischen Stadt, bestehend aus vielen kleinen Gebäuden und Strukturen. Im Hintergrund sind zwei markante Türme zu sehen.
Zwischen Zwinger und Frauenkirche. Dresden unter August dem Starken

Im Mittelpunkt des Projekttages steht die fürstlich-barocke Prägung der Stadt unter August dem Starken. Ein kurzer Vortrag mit zeitgenössischen Bildern führt zu Beginn der Veranstaltung in die Biografie des sächsischen Kurfürsten ein, bevor sich die Schülerinnen und Schüler selbständig mit einzelnen Aspekten der barocken Lebenswelt auseinandersetzen und dazu in kleinen Gruppen ausgewählte Museumsexponate untersuchen. Der abschließende Rundgang durch die Dresdner Innenstadt baut auf das im Stadtmuseum erworbene Wissen auf.

Kosten: 4 € pro Person, max. 2 Begleitpersonen erhalten freien Eintritt

Ab Klasse 7 / 4 h / Kunst, Geschichte
DI – FR
Individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt ein detailliertes Miniaturmodell einer historischen Stadt, bestehend aus vielen kleinen Gebäuden und Strukturen. Im Hintergrund sind zwei markante Türme zu sehen.
Barocke LebensweltenHandwerk, Mode und Festkultur in Dresden

Projekttag in Kooperation mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden 
Der Projekttag bietet Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Lebenswelt(en) des barocken Dresden. Wie lebten die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt? Wie kleideten sie sich? Wie und wo arbeiteten sie? Im Stadtmuseum machen sich die Schülerinnen und Schüler anhand von Architekturmodellen mit der Topografie der Stadt um 1700 vertraut und setzen sich eigenständig mit historischen Objekten auseinander. Der daran anschließende gemeinsame Rundgang durch die Altstadt führt zu den wichtigsten barocken Bauwerken. Er verbindet Museum und Stadtraum, Geschichte und Gegenwart. Der letzte Teil des Projekttages findet im Residenzschloss statt. Hier gewinnen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die höfische Mode, die Festkultur unter August dem Starken und das Handwerk der für den Hof tätigen Goldschmiede.

Der Beginn ist bereits ab 8:00 im Stadtmuseum möglich. Buchungsanfragen richten Sie bitte an den Besucherservice der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden: besucherservice@skd.museum.de, Telefon: +49 351 491 42 000

Kosten: 6 € pro Person, max. 2 Begleitpersonen erhalten freien Eintritt

Klasse 7 – 12 / 4 h / Sachunterricht, Geschichte, Kunst
DI – FR
Individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine Museumsausstellung mit verschiedenen Exponaten, darunter Gemälde, Skulpturen und historisch relevante Gegenstände. Im Vordergrund sind Glasvitrinen mit unterschiedlichen Artefakten zu sehen, während im Hintergrund ein Plakat mit der Aufschrift "Wählt Dr. Heinze" und weitere Kunstwerke zu erkennen sind.
In die Katastrophe. Dresden im Nationalsozialismus

Ausgehend vom 1. Weltkrieg und den Krisen der Weimarer Republik wird der Frage nachgegangen, welche gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen den rasanten Aufstieg der Nationalsozialisten beeinflusst haben. Einen Schwerpunkt bilden die Ereignisse der Jahre 1933/34, die erklären, wie in Dresden eine schnelle und umfassende Machtübernahme gelang. Die Ausstellung zeigt zudem, welche Rolle unter anderem die Rüstungsindustrie – zum großen Teil mit Hilfe von Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern – für Dresden im Zweiten Weltkrieg spielte. 

Plus Stadtrundgang 
Das Angebot kann auch als kombinierte Museums- und Stadtführung »Zwischen Gauforum und Synagoge. Dresden im Nationalsozialismus« gebucht werden.
+ Rundgang 4 € pro Person

Ab Klasse 8 / 1 – 1,5 h + 2 h Stadtrundgang / Geschichte, Politische Bildung
DI – FR
Individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine Museumsausstellung mit verschiedenen Exponaten, darunter Gemälde, Skulpturen und historisch relevante Gegenstände. Im Vordergrund sind Glasvitrinen mit unterschiedlichen Artefakten zu sehen, während im Hintergrund ein Plakat mit der Aufschrift "Wählt Dr. Heinze" und weitere Kunstwerke zu erkennen sind.
Dresden im Zweiten Weltkrieg

Wie kein anderes Ereignis davor und danach hat sich die Bombardierung Dresdens am 13. / 14. Februar 1945 in das kollektive Gedächtnis der Stadt eingeprägt und die Frage, wie in angemessener Weise daran erinnert werden soll, ist noch heute Gegenstand intensiver Debatten in der Stadtgesellschaft. Die Führung beleuchtet die Zerstörung der Stadt im Kontext des Kriegsgeschehens und zeigt anhand von historischen Fotografien und Objekten im Museum sowie an Originalplätzen der Innenstadt auf, welche Auswirkungen der Krieg für die Bevölkerung Dresdens und ihren Alltag hatte und auf welche Weise die Zerstörung der Altstadt Dresden bis heute prägt.

Ab Klasse 8 / 1 – 1,5 h / Geschichte, Politische Bildung
DI – FR
Individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt eine Ausstellung in einem Museum, in der verschiedene Kunstwerke und historische Objekte präsentiert werden. Eine auffällige Installation im Vordergrund enthält ein großes Schild mit der Aufschrift "Ich will zu meiner schwerkranken Mutter, Tochter, Bruder u. Schwester!".
Dresden in der DDR. Zehn Objekte gewähren Einblicke

40 Jahre, zehn Objekte: Die ostdeutsche Geschichte wird anhand ausgewählter Objekte am Beispiel Dresdens betrachtet. Das Alltagsleben in Dresden in der Zeit zwischen 1949 und 1989 steht dabei im Mittelpunkt. Ausgehend von den dramatischen Ereignissen der politischen Wende im Herbst 1989 erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die gesellschaftlichen Verhältnisse und die Entwicklung Dresdens von der Nachkriegszeit bis zur friedlichen Revolution 1989. 

Plus Stadtrundgang 
Das Angebot kann auch als kombinierte Museums- und Stadtführung »Zwischen Kulturpalast und Prager Zeile. Dresden in der DDR« gebucht werden.
+ Rundgang 4 € pro Person

Ab Klasse 9 / 1 – 1,5 h + 2 h Stadtrundgang / Geschichte, Politische Bildung
DI – FR
Individuell buchbar
KI generiert: Das Bild zeigt ein detailliertes Miniaturmodell einer historischen Stadt, bestehend aus vielen kleinen Gebäuden und Strukturen. Im Hintergrund sind zwei markante Türme zu sehen.
Stadtentwicklung. Dresden von den Anfängen bis zur Gegenwart

Von der Stadtgründung Dresdens über die barocke Blütezeit, die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg bis zu den Visionen der Zukunft: In einer gesprächsorientierten Führung wird die Stadtentwicklung Dresdens an ausgewählten Ausstellungsstücken vorgestellt.

Klasse 11 / 12 / 1,5 h / Geschichte, Geografie