Logo des Carl-Maria-von-Weber-Museums

 

Externer Link zu Youtube

Menü

Das Carl-Maria-von-Weber-Museum

Virtueller Rundgang

Sonderausstellung

Ständige Ausstellung
Der Komponist und Hofkapellmeister Carl Maria von Weber

Veranstaltungen

Bildungsangebote

Der Museumsführer

Service

Freundeskreis

Das Carl-Maria-von-Weber-Museum

Das Carl-Maria-von-Weber-Museum mit idyllischem Garten in Hosterwitz. Das gelbe Haus mit Spitzdach hat zwei Etagen und grüne Fensterläden.

Das Carl-Maria-von-Weber-Museum bezaubert als ein authentischer Lebens- und Wirkungsort eines der wichtigsten deutschen Komponisten, und es ist das einzige Museum weltweit, das Carl Maria von Weber (1786–1826) gewidmet ist. In diesem Winzerhaus, das um 1664 erbaut wurde, verbrachte der Dresdner Hofkapellmeister ab 1818 die Sommermonate. Mit seiner Familie zog er sich in das idyllische Winzerhaus in Hosterwitz zurück und erlebte hier die glücklichsten Momente seines Lebens. Es entstanden zahlreiche Kompositionen, wie seine Opern „Euryanthe“ oder „Abu Hassan“, viele Lieder und Kammermusik. Seine berühmte Oper „Der Freischütz“ mag durch Spaziergänge im nahen Keppgrund oder durch Ausflüge in die Sächsische Schweiz inspiriert worden sein. In diesem Sommeridyll empfing Weber Persönlichkeiten wie Friedrich Kind, Johann Nepomuk Hummel, Heinrich Marschner, Ludwig Tieck oder die Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient.
Schon Mitte des 19. Jahrhunderts pflegte man hier das Andenken des Komponisten, jedoch entstand erst 1948 im Erdgeschoss eine erste Ausstellung. 1957 wurde die Gedenkstätte nach dem Tod von Webers Urenkelin Mathilde von Weber (1881–1956), die ihren Nachlass zur Verfügung stellte, offiziell eröffnet.
Seit 2005 gehört das Carl-Maria-von-Weber-Museum zu den Museen der Stadt Dresden. In den originalen Räumen erinnern Möbel, Kunstwerke und Zeitzeugnisse an den Komponisten und sein Umfeld und machen den Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Das Flair des authentischen Ortes ist bei Konzerten, Vorträgen, musikalisch-literarischen Veranstaltungen und Gartenkonzerten erlebbar.

Vorschaubild zum Video auf Youtube.

Zur Videoführung auf Youtube

Nach oben

Virtueller Rundgang

Vorschaubild zum virtuellen Rundgang.

>>> Zum virtuellen Rundgang durchs Museum

Nach oben

 

Sonderausstellung

21. Januar bis 29. September 2024

Udo Zimmermann – ein moderner Romantiker?

Udo Zimmermann (1943-2021) ist einer der bekanntesten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Seine Oper „Die weiße Rose“ ist mit weit über 200 Produktionen eine der meistgespielten zeitgenössischen Kammeropern. Auch als Dirigent, Künstlerischer Leiter und Intendant hat er als engagierter, streitbarer Verfechter einer „zeitgenössischen Zeugenschaft“ in Musik und Theater das musikalische Leben von Bonn bis Hamburg, Leipzig, München und Berlin beeinflusst.

Lebensmittelpunkt blieb für ihn zeitlebens seine Heimatstadt Dresden. Hier wurden u. a. seine Opern „Die weiße Rose“ (1967), „Levins Mühle“ (1972) und „Der Schuhu und die fliegende Prinzessin“ (1976) uraufgeführt, hier schrieb er Auftragswerke für Staatskapelle, Philharmonie und Kreuzchor, hier gründete er das Dresdner Zentrum für zeitgenössische Musik und das Europäische Zentrum der Künste Hellerau. Als Komponist bezeichnete sich Zimmermann immer wieder als „modernen Romantiker“, der seine Hörer bewegen, berühren, zum Nachdenken anregen wollte.

Das Carl-Maria-von-Weber-Museum widmet seinem Leben und Werk eine umfassende Sonderausstellung mit Dokumenten und Objekten aus seinem Nachlass, Hörbeispielen und Filmaufnahmen.

Portraitfoto schwarz-weiß

Foto: ©Erwin Döring

 

Nach oben

Ständige Ausstellung


Der Komponist und Hofkapellmeister Carl Maria von Weber

Zwei Besucherinnen im ehemaligen Wohn- und Arbeitszimmer. Hier geben Notenschriften sowie Bild- und Textdokumente Zeugnis über das Schaffen und Wirken Carl Maria von Webers in Dresden.

Die Opern „ Der Freischütz“, „Euryanthe“ sowie die „ Aufforderung zum Tanz“ entstanden in diesem Haus. Im ehemaligen Wohn- und Arbeitszimmer geben Notenschriften sowie Bild- und Textdokumente Zeugnis über das Schaffen und Wirken Carl Maria von Webers in Dresden.

Permanent Exhibition
The Composer and Court Musical Director Carl Maria von Weber

The museum was once the domain of Carl Maria von Weber. The operas Der Freischütz, Euryanthe as well as Invitation to the Dance were written here. The musical notations, pictorial and textual documents, furnishings of the time and art works provide information about the composer’s creative period in Dresden.

Nach oben

Veranstaltungen

Veranstaltung im Garten des Carl Maria von Weber Museums. Die Gäste sitzen im Garten und schauen zu einer verkleideten Person, die ewtas singt.

>>> Zum Veranstaltungskalender

>>> Zum Jahresprogramm 2024 als PDF

>>> Zum Programm der Romantikwochen als PDF

>>> Zu den museumspädagogischen Angeboten für Gruppen

Nach oben

Bildungsangebote für Schulklassen

Alle Bildungsangebote finden Sie hier zum Download als PDF.

>>> Zu den museumspädagogischen Angeboten für Gruppen

Nach oben

Der Museumsführer

Cover des Museumsführers.

Der Museumsführer des Weber-Museums bietet einen Überblick über Leben und Werk des großen Komponisten. Adelheid von Lüder-Zschiesche stellt die Jugend- und Wanderjahre Webers dar und widmet sich besonders seinem Wirken als Hofkapellmeister in Dresden. Dabei werden auch Kultur und Leben in der sächsischen Residenzstadt während der Zeit der Dresdner Romantik beleuchtet und Einblicke in Webers Privatleben gewährt.

Außerdem stellt die Autorin das Hosterwitzer Winzerhaus, das heutige Carl-Maria-von-Weber-Museum, vor. In diesem Haus weilte der Komponist in den Sommermonaten ab1818; hier schuf er zahlreiche Werke, darunter die Opern "Euryanthe" und "Abu Hassan". Eine Zeittafel und Literaturauswahl beschließen das reich illustrierte Bändchen.

Hg. Stadtmuseum Dresden  
Deutscher Kunstverlag
München/Berlin 2001
Preis: 4,50 Euro
ISBN: 3-422-06348-X

Zum Museumsführer im Online-Shop

Nach oben

Service

Carl-Maria-von-Weber-Museum
Dresdner Straße 44
01326 Dresden
Telefon/Fax +49-351-2618234
romy.donath@museen-dresden.de

Öffnungszeiten
Mi bis So, Feiertage 12 bis 17 Uhr / 12 noon - 5 p.m.
Mo/Di geschlossen / closed Monday to Tuesday

Schließtage
24./25./26./31.12.2023 u. 01.01.24

Eintritt / admission:
4 Euro / adult
Ermäßigt 3 Euro / reduced
Gruppenpreis ab 10 Personen 3 Euro / groups of 10 or more people
Ermäßigt 2,50 Euro pro Person / reduced per person
Freitags ab 12 Uhr freier Eintritt (außer an Feiertagen)

Jahreskarte / annual ticket*
30 Euro

Familienjahreskarte / annual ticket for a family*
40 Euro

Gilt für: Stadtmuseum Dresden * Städtische Galerie Dresden * Technische Sammlungen Dresden * Kunsthaus Dresden * Leonhardi-Museum Dresden * Carl-Maria-von-Weber-Museum * Palitzsch-Museum * Kraszewski-Museum * Kügelgenhaus - Museum der Dresdner Romantik * Schillerhäuschen

Zur Gebührenordnung der Museen der Stadt Dresden

Anfahrt / directions:
So kommen Sie zu uns mit Bus und Bahn: Zur Seite der Dresdner Verkehrsbetriebe

Bus 63 (Haltestelle Van-Gogh-Straße)

Zu Google Maps

Informace pro ceské hosty
 
Nach oben
 

Freundeskreis

Hier gelangen Sie zur Seite des Carl-Maria-von-Weber-Freundeskreises:
www.carl-maria-von-weber-freundeskreis.de

 



Nach oben Hauptmenu Inhalt

© 2011 Stadtmuseum Dresden